Rambo

Rasse: American Stafford Mix
Name: Rambo
Geschlecht: Rüde
Gechipt: ja
Geimpft: ja
Geb: 16.06.2021

Fragebogen für Interessenten
⇒ Dringend Pflegestelle bestenfalls Endstelle gesucht ⇐

In Zusammenarbeit mit dem Tierheim Holzminden-Höxter e.V. suchen wir für den zauberhaften Rambo dringend eine Pflegestelle, bestenfalls Endstelle. Der freundliche kleine Kerl leidet an Zerebelläre Ataxie, dies beteutet: Rambo benötigt einen besonderen Platz. Es wurde ein CT gemacht mit folgender Diagnose:

Zerebelläre Ataxie bzw. Abiotrophie ist eine genetisch bedingte Erkrankung bei der das Kleinhirn – der Teil des Gehirns der für die Motorik zuständig ist  langsam abstirbt. Bei dieser Erkrankung sterben die Purkinjezellen im Kleinhirn ab. Sie zeigt sich vor allem in Form von Gleichgewichtsstörungen und motorischen Ausfällen , das heißt das Wesen der Hunde sowie die geistigen Fähigkeiten sind davon NICHT betroffen. Diese Hunde bleiben geistig völlig gesund. Hunde mit zerebellärer Abiotrophie wollen wie körperlich gesunde Hunde gefordert und gefördert werden, brauchen die gleiche Erziehung und Beschäftigung. Auch wenn für Außenstehende aufgrund des unkoordinierten Gangbildes und motorischen Schwierigkeiten der Eindruck entstehen mag, diese Hunde würden „leiden“, so ergibt sich bei näherer Betrachtung und Kennenlernens schnell ein anderes Bild. Erkrankte Hunde leben mit einer Behinderung, die Ihre Bewegung, vor allem im fortgeschrittenem Stadium, stark einschränken. Die Symptome können sich im Krankheitsverlauf sowohl verschlechtern als auch stabilisieren. Diese Erkrankung ist nicht heilbar und verläuft oft in Schüben. Man kann hier zwischen guten und schlechten Tagen unterscheiden, wobei sich die guten Tage auch langsam und kontinuierlich verschlechtern. Mit vielen Übungen, die die Motorik trainieren, einer stressfreien Umgebung und gut trainierter Muskulatur kann man das Fortschreiten der Erkrankung etwas verzögern. Je nach Stadium muss der Hund mal mehr mal weniger bei den Übungen unterstützt und gesichert werden (z.B. mittels Hebegeschirr): Slalom gehen, über Stangen steigen (am Boden liegend oder leicht erhöht), balanzieren, über verschiedene Untergründe gehen (Kies, Weise, Beton, usw)

Und nun möchte sich Rambo einmal vorstellen ♥

Hallo, ich bin der Rambo und möchte ganz schnell in ein neues, dauerhaftes, schönes und liebevolles zu Hause ziehen.

Ich war ursprünglich in einem nicht so schönen Zuhause und bin dann in das Tierheim Holzminden umgezogen.

Dem Menschen gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen und äußerst freundlich. Mit meinen Artgenossen möchte ich so gerne spielen und darf es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht. Das Autofahren kann schnell langweilig werden und dann nehme ich mir das, was gerade bei mir liegt, zum Zeitvertreib. Den Katzen schenke ich bis jetzt noch kein Interesse, was soll ich auch mit denen?

Das Spazierengehen genieße ich so wie es meine Krankheit zulässt. Meine Unkoordiniertheit merke ich nicht, da ich diese von Geburt an habe. Schmerzen habe ich auch nicht, keine Sorge.

Das Hunde 1×1  „Sitz/Platz/Bleib“ ist nichts für mich, da es mir körperlich sehr schwerfällt. Kopfarbeit ist schon eher etwas Schönes und Tolles für mich, da bin ich sofort dabei ♥

Das Größte für mich ist, wenn ich 24/7 mit meinen Menschen zusammen sein kann.

 

Wir möchten dem Zwerg unglaublich gerne helfen, die Kosten für Physiotherapie, Tierarzt und Futter werden von uns übernommen.

Wir suchen für Rambo einen Einzelplatz bei einer erfahrenen Familie, die sich gewachsen fühlen diese Aufgabe zu übernehmen.

Wenn wir dein Interesse an Rambo geweckt haben, fülle doch bitte unseren Fragebogen für Pflegestellen oder  Interessenten aus.