Tayler

Rasse: American Stafford Mix
Name: Tayler
Geschlecht: Rüde
Gechipt: Ja
Kastriert: Ja
Geb: 15.12.2017

Abgabegrund: veränderte Arbeitsbedingungen durch Arbeitgeber, unzureichende Erfahrung mit unsicheren Hunden.

Was das neue Zuhause haben soll:

• Hundeerfahrung mit unsicheren Hunden, insbesondere im Lesen von körpersprachlichen Signalen
• Eine Führungspersönlichkeit die ein ruhiges souveränes Auftreten und viel Geduld hat
• KEINE kleinen Kinder (unter 14 Jahren), da Tayler keinerlei Erfahrung mit Kindern hat
• KEINE anderen Tiere
• ideal wäre Haus mit Grundstück in dem er Sicherheit aufbauen kann
• fachliche Anleitung/Unterstützung durch einen Hundetrainer
• ruhiger Haushalt in dem er nicht bzw. nach Gewöhnung nur kurz allein bleiben muss

Charakterbeschreibung:

Tayler ist extrem sensibel und unsicher, er reagiert sehr empfindlich auf zu viel Stress/Druck von außen. In der Wohnung ist er ein entspannter verschmuster Hund, der die Nähe seines Besitzers sucht. Mit Leckerlies ist Tayler zu fast allem zu motivieren, solange die Reizschwelle nicht überschritten und das Trainingsumfeld sich für ihn angenehm anfühlt. Er hat Freude daran Neues zu erlernen und genießt die Beschäftigung selbst, um sich anschließend zufrieden und schnarchender Weise in sein Körbchen zu legen. Außerhalb der Wohnung ist Tayler angespannt und unsicher, er sucht permanent die Umgebung ab und es fällt ihm schwer sich an seinem Besitzer zu orientieren. Die Lernfortschritte sind aufgrund des erhöhten Stresspegels außerhalb der Wohnung zwar klein, aber sichtbar,
Sobald die Reizschwelle überschritten wird und der Stress zu sehr steigt reagiert Tayler mit Übersprungshandlungen, wie anspringen, sich in Gegenstände verbeißen (Rucksack, Fahrrad, Leine).Hundebegegnungen verlaufen immer unter extremer Anspannung (Tayler geht nur an der Leine bzw. Schleppleine), bei desinteressierten Hunden reagiert er unsicher, unterwürfig, beschwichtigend, bei Hunden die zu viel Druck aufbauen springt er schnell in die Leine und versucht zu beißen. Dies ist eine grobe Einschätzung, differenzierte Reaktionen und Verhalten sollten langsam und vorsichtig beobachten werden, nachdem Tayler eine Grundsicherheit mit und durch seinen neuen aufbauen konnte.Auf der großen Wiese an der Schleppleine zeigt Tayler sein ausgeprägtes Jagdverhalten, nach allem was sich bewegt. Angaben entstammen dem Zweitbesitzer und einem zertifizierten Hundetrainer.

Vorgeschichte

Vorgeschichte bei Erstbesitzerin:
Anfang 2018 Tayler ist mit einem weiteren Hund (Zwergpinscher) und einer Katze gemeinsam bei einem Pärchen in der Stadt aufgewachsen. Die Hunde besuchten einen Hundekindergarten bis im Juni 2018 der Zwergpinscher dort todgebissen wurde. Tayler entwickelte daraufhin extremen Stress, sobald er allein bleiben sollte und besuchte somit weiterhin den Hundekindergarten bis ein neuer Welpe einzog (JackRussel). Ende 2020 trennte sich die Frau von ihrem gewalttätigen Partner – die Hunde mussten das teilweise miterleben. Im selben Zeitraum entstanden so große Spannungen zwischen den Hunden so dass der (JackRussel) wieder abgegeben wurde. Ab diesem Zeitpunkt war Tayler während der Arbeitszeit in immer wieder wechselnden Haushalten untergebracht um nicht allein sein zu müssen. Nach seiner erfolgten Kastration besuchte Tayler wieder den Hundekindergarten, in welchem er nach kurzer Zeit einen anderen Hund attackierte und sich festbiss. Warum es zu dem Vorfall kam, konnte der Besitzer des Hundekindergartens nicht mitteilen. Vorher zeigte Tayler das gleiche Verhalten schon beim Gassigehen an der Leine, er verbiss sich zweimal in Hunde welche ihn anbellten.Alle Versuche mit und ohne fachliche Begleitung das Alleinsein zu trainieren scheiterten.Alle Angaben entstammen der Erstbesitzerin.

Vorgeschichte bei Zweitbesitzer :
Seit Anfang August 2021 lebt Tayler bei einem Singlemann in der Stadt. Aufgrund coronabedingter Arbeitspause konnte sich Tayler in den ersten zwei Monaten an sein neues Heim gewöhnen. Tayler lernte innerhalb dieser Zeit in kleinen Schritte allein zu bleiben, bis zu 4 Stunden war kein Problem. Nachdem der Besitzer wieder täglich 8 Stunden auf Arbeit musste, entwickelte Tayler leider wieder zunehmen Stress, so dass er erneut nicht allein bleiben kann. Es kam erneut zu einem Vorfall bei dem Tayler sich in einen anderen Hund festbiss. (Tayler an der Leine, anderer Hund ohne Leine) Unter fachlicher Anleitung trainiert der Besitzer mit Tayler einen Maulkorb zu tragen, wieder entspannt Allein zu sein, Leinenführigkeit und Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib. Alle Angaben entstammen dem Zweitbesitzerin.

Kontakt bei ernsthaftem Interesse unter der Telefonnummer: 0176-80099835

Vermittlungshilfe über den Verein

„Neuer Tierschutzverein Leipzig e.V.“

Mitglied: Sarah Müller, mit kurzer Bewerbung und Wohnort. Vermittlung erfolgt gegen Schutzgebühr, sowie Vor- und Nachkontrolle durch den Tierschutzverein.